Unsere Projekte

Wir unterstützen Projekte, die allesamt darauf ausgerichtet sind, die Armut bedürftiger Kinder und ihrer Familien in Nkuringo zu verringern. Alle Projekte funktionieren dabei nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“, sie sollen also zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensverhältnisse führen. Wir beginnen mit kleinen überschaubaren Projekten, die direkt die Lebensverhältnisse verbessern und deren Wirksamkeit leicht überprüft werden kann. Zu diesem Zweck haben wir 2022 zusammen mit unserer Partnerorganisation NVCDF ein Bildungszentrum für Kinder und Erwachsene aufgebaut. Nachdem wir durch private Spenden ein größeres Grundstück kaufen konnten, haben wir mit Hilfe der Niedersächsichen Bingo Umweltstiftung ein Gebäude mit zwei Räumen und vier Toiletten gebaut. Hier wird derzeit eine Kindergartengruppe bestehend aus 20 Kindern von zwei ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet und mit Frühstück und sauberem Trinkwasser (gewonnen aus gefiltertem Regenwasser) verpflegt. Zum Spielen stehen den Kindern diverse Spielgeräte aus dem Gelände zur Verfügung, wie eine Wippe, Schaukel und ein Karussell. In naher Zukunft sollen hier auch Workshops stattfinden, in denen Jugendliche und Erwachsene wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen können, durch die sie sich ein wie auch immer kleines Einkommen verschaffen können. Außerdem werden wir bald auch eine feste Küche bauen und den Gemüseanbau auf dem Grundstück erweitern. Für all diese Dinge brauchen wir dringend Unterstützung in Form von Einzel- und Dauerspenden. Falls das für Sie infrage kommen sollte, schauen Sie doch mal in unserer SPENDEN-Rubrik vorbei!

Aktuelle Projekte

Unsere letzten Projekte waren die Durchführung von zwei Workshops zum Thema Gesundheit und Hygiene, speziell für junge Frauen. Das Feedback war überaus positiv und der nächste Workshop zum selben Thema soll im neu gebauten Gebäude stattfinden.

Dank „Sternstunden – wir helfen Kindern e.V.“ und unserer treuen Spender können wir den Kindern, die regelmäßig die Wochenendworkshops unserer Partnerorganisation NVCDF besuchen, nun jedes Wochenende eine gesunde Mahlzeit anbieten: Ziegenfleisch, dazu Posho (Maisbrei) mit Kohl in einer Tomaten-Erdnuss-Soße, Früchte und eine Flasche Wasser. Die Zubereitung des Essens findet noch in einer Behelfsküche statt („temporary kitchen“), solange der Bau des festen Küchengebäudes noch nicht abgeschlossen ist.

Das „Kuyamba Center of Education“ (KCE)

Zur Verwirklichung unserer Vision einer eigenen Schule wurden in den letzten zwei Jahren zwei nebeneinander liegende Grundstücke gekauft.

Mittlerweile haben wir dort zwei große Klassenräume und vier Toiletten errichtet, finanziert aus Spenden und Fördergeldern. Einen Raum haben wir mit Tischen, Stühlen und Regalen ausgestattet.

Seit Anfang 2023 werden dort nun 20 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren von zwei Lehrkräften unterrichtet . Von einer kleinen Plantage werden außerdem Bananen geerntet und auf einem größeren Beet Gemüse angebaut. Die Ernte wird an die die ärmsten Familien des NVCDF verteilt, die alle unentgeltlich auf den Feldern mitarbeiten.

Ziegenhaltung

Ziegen werden in Uganda als Nutztiere sehr geschätzt, was nicht etwa an der Milch oder dem Fleisch liegt (geschlachtet wird eine Ziege nur selten und wenn, dann für ein großes Familienfest), sondern an dem Dung, den sie produzieren. Dieser wird dringend für den Ackerbau und Gemüseanbau benötigt, weshalb sich damit gut Geld verdienen lässt.

Aus den Spendengeldern haben wir für unsere Partnerorganisation NVCDF vier Ziegen und einen Ziegenstall finanziert. So kann genug Dünger für den Gemüseanbau produziert und ein Teil davon auch noch verkauft werden. Noch wichtiger ist aber, dass die vom NVCDF unterstützten Kinder durch den direkten Kontakt mit den Ziegen auf dem Gelände des NVCDF die nachhaltige Pflege und Aufzucht der Tiere erlernen können.

Mittlerweile gibt es auch schon den ersten Nachwuchs bei unseren Ziegen, so dass die kleine Herde nun schon aus sechs Tieren besteht.