Die schönsten Geschenke kommen oft, wenn man sie am wenigsten erwartet: So geschehen an zwei Tagen im Oktober und Dezember, als unsere Vereinsvorsitzende Jeanette Kluba nichtsahnend ihren Briefkasten leerte und in den Händen die großzügigste Einzelspende unserer Vereinsgeschichte hielt:

Ein/e anonyme/r Spender/in hatte an beiden Tagen einen Briefumschlag mit je 10.000 Euro hinterlassen, dabei ein Brief mit der Bitte, dass wir das Geld zum Wohl der Kinder in Afrika ausgeben sollen. Unterschrieben wurde das Ganze mit „ein Niemand“.

Nun, für uns und die Kinder in Uganda ist dieser „Niemand“ natürlich überhaupt kein Niemand, sondern ein ganz, ganz besonderer „Jemand“ und die Spende absolut höchst willkommen! Verrückterweise erreichte sie uns nämlich in einem Moment, an dem wir schon hin- und herüberlegt hatten, wie wir zusätzlich zu unseren Patenschaften noch mehr Kindern in unserem Einsatzgebiet eine gute Schulbildung zukommen lassen könnten.

Mit der großzügigen Spende wird es uns nun möglich sein, einigen weiteren Kindern, deren Familien sich die teure Schul- und Berufsausbildung sonst niemals leisten könnten, einen echten Traum zu erfüllen und ihnen die Chance auf ein Leben ohne Armut zu schenken!

Was wir mit der (vor wenigen Tagen eingetroffenen) zweiten Hälfte der Spende machen werden, müssen wir nun noch zusammen mit unseren  Partnern in Uganda beraten, aber eins steht fest:  „Niemand“ hat so viele Kinder und ihre Familien in Nkuringo glücklicher gemacht – und wir alle danken von ganzem Herzen!!!

In den kommenden Wochen werden wir an dieser Stelle anhand von Bildern und Videos verkünden, wie wir diese Spende genau eingesetzt haben, damit „Niemand“ und alle anderen erleben können, was es bedeutet, wenn ein Kind seine gerechte Chance auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Armut erhält.

Wir sagen: WEBALE MUNONGA – VIELEN DANK!!!