Unser Partner vor Ort

Damit unsere Hilfe direkt bei den bedürftigen Kindern ankommen kann, arbeiten wir eng mit einer lokalen Hilfsorganisation zusammen. Ohne die engagierten freiwilligen Helfer des NVCDF (Nkuringo Vulnerable Children Development Foundation) und allen voran Tomas Habanabakiza, den Gründer dieser gemeinnützigen Organisation, wäre es uns unmöglich, aus dem fernen Deutschland arme Kinder in Uganda direkt zu unterstützen. So aber haben wir einen verlässlichen Partner vor Ort an unserer Seite, der sich auch vor unserem Engagement in dieser Region schon um Kinder aus besonders schwierigen und ärmlichen Verhältnissen gekümmert hat.

Momentan unterstützt der NVCDF knapp 130 Kinder und Jugendliche, viele von ihnen Waisen- oder Halbwaisenkinder, deren Familien nicht oder nur eingeschränkt für sie sorgen können und insbesondere nicht über die Mittel verfügen, ihnen eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Die zwölf ehrenamtlichen HelferInnen des NVCDF, die alle aus der Region Nkuringo stammen, organisieren für die Kinder jedes Wochenende ein Treffen, bei dem sie in ungezwungener Atmosphäre gemeinsam verschiedene Tänze und Lieder einstudieren sowie an verschiedenen Workshops teilnehmen können. So können sich die Kinder nicht nur als Teil einer starken Gemeinschaft fühlen, ihnen werden vor allem auch wichtige Fähigkeiten für ein Leben oberhalb der Armutsgrenze vermittelt, wie z.B. den Anbau von Nutzpflanzen, die Aufzucht und Pflege von Nutztieren, die Herstellung von Kunsthandwerk und besonders auch den Umgang mit Computern, Tablets und Smartphones. Eine Vielzahl weiterer Workshops und unterstützender Maßnahmen sind bereits in Planung.

Unser Ansprechpartner und Leiter des NVCDF: Tomas Habanabakiza, hier mit seiner Tochter